Xentux pilgert – Neue Kategorie im Blog

Xentux pilgert: Jakobsmuschel an einem Rucksack

Dieses Thema schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her, nun habe ich mich dazu durch gerungen. Es gibt eine neue Blog-Kategorie: Xentux pilgert.
Bis vor einigen Jahren dachten viele Menschen beim Thema Pilgern noch ans Mittelalter. Doch diese Zeiten sind vorbei, spätestens seit Hape Kerkelings Buch Ich bin dann mal weg. Dieses Buch war quasi der Startschuss für eine Renaissance des Pilgerns. Gelesen habe ich es (noch) nicht, wohl aber als Hörbuch verschlungen. Hape Kerkeling hat es selber gelesen bzw. gesprochen – es ist großartig.

Xentux pilgert – Wie alles begann

Den Anfang nahm mein Pilgern aus reiner Neugier. Wenige Hundert Meter von meiner Haustür entfernt führt ein Pilgerweg vorbei. Ich fragte mich, wo er wohl herkommt und wohin er führt. Schnell fand ich heraus, dass es ein großes und gut ausgeschildertes Wegenetz in meiner Region gibt. Im April 2016 sollte es dann endlich so weit sein und ich startete meine Karriere als Pilger. In der Kirche St. Reinoldi in Dortmund bekam ich meinen ersten Pilgerstempel.
Bleibt neugierig und seid gespannt auf die Beiträge, die in dieser neuen Kategorie noch folgen werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.