Eröffnung der Pilgerwege im Bistum Essen

Seit dem 23. September 2018 sind die Pilgerwege im Bistum Essen offiziell eröffnet. Mit einer Gesamtstrecke von etwa 200km führen mehrere Pilgerwege sternförmig zum Essener Dom.

Eröffnung

Ich war bei der offiziellen Eröffnung dabei. Wir sind auf einer kleinen – eher symbolischen – Etappe aus dem Essener Süden zum Dom gelaufen. Start war die Klusenkapelle im Essener Stadtwald. Trotz fiesem Nieselregen hatten sich bestimmt 60 bis vielleicht 100 Menschen getroffen, die gemeinsam gepilgert sind. Leider ging der anfängliche Nieselregen in einen starken Dauerregen über. Diesem Regen haben weder meine Jacke noch mein Schirm standgehalten. Aber irgendwann war das dann auch egal. Wir haben unterwegs viel geredet, auch mal geschwiegen. Den Gedanken nachhängen, an die Frau denken, an die Eltern.
Natürlich ist es etwas schwierig, wenn sich so ein großer Lindwurm durch die Stadt schlängelt. Die letzten schaffen es dann halt nicht immer rechtzeitig bei Grün über die Ampel. Die meisten Autofahrer hatten Rücksicht genommen, aber es gibt leider auch einige Idioten ungeduldige Menschen, die den Motor aufheulen lassen und provokativ anfahren, obwohl sich noch Menschen auf der Fußgängerfurt befinden. Das macht mich traurig.

Organisation

Die Projektgruppe vom Bistum Essen hat die Veranstaltung wirklich toll organisiert. Die Wege von den S-Bahnhöfen zur Klusenkapelle waren ausgeschildert, es gab sogar Begrüßungsgeschenke und am Ziel auch noch heißen Kaffee.

 

Wer als Pilger unterwegs ist, freut sich über jede Gabe, die ihm geschenkt wird.

 
Unter den Geschenken ist unter anderem ein kleiner Thermobecher aus Metall mit dem Logo der Pilgerwege im Bistum Essen. Dieser Becher steckt in einem Stoffbeutel, der aus Grubentüchern genäht ist. Eine Verbindung zum Bergbau im Ruhrgebiet.
Ich freue mich immer noch riesig über dieses wirklich praktische Geschenk. Das ist wirklich durchdacht! Der Beutel kann mit einer Kordel zugezogen werden und dann zum Beispiel am Rucksack befestigt werden. Da klappert dann nichts mehr. Zudem ist es dann auch nicht schlimm, wenn noch ein paar Tropfen Tee oder Kaffee im Becher sind. Der Stoffbeutel fängt sie auf und nichts wird bekleckert.

Dank

Liebes Orgateam, liebe Projektgruppe!
Ihr habt hervorragendes geleistet! Vielen Dank!
Ich freue mich darauf, die neuen Wege nach und nach in mehreren Etappen zu erkunden und neue Ecken im Revier zu entdecken.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.