Hetzner Rescue Modus – LVM mounten

festplatten - lvm hetzner rescue

Wenn man einen dedizierten Server, dessen Festplatten mittels LVM verwaltet sind, in den Rescue Modus bootet, kann man die einzelnen logischen Laufwerke nicht einfach direkt einbinden. Wie das gemacht wird zeige ich hier.

Meine Rootserver betreibe ich in der Regel mit einem Software Raid. Die jeweiligen Partitionen lassen sich zum Beispiel mit mount /dev/md0 /mnt mounten.
Ein logisches Laufwerk (LV) ist jedoch nicht unter /dev/md[x] zu finden, sondern unter /dev/mapper.
Mit ls /dev/mapper/* kann ich sie anzeigen… oder auch eben nicht! Im Rescue Modus fehlen sie.

LV wieder herstellen

Sie lassen sich jedoch recht einfach wieder herstellen:

lvm vgscan -v --mknodes

Mit ls /dev/mapper/* schnell noch überprüft, ob sie auch tatsächlich angelegt wurden und wie sie heißen. Dann mittels mount /dev/mapper/vg0-xxxx /mnt mounten.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.