Verschlüsseltes Backup mit ftplicity – Teil 2

Im ersten Teil meines howtos zu ftplicity habe ich gezeigt, wie ein sicheres Backup angelegt werden kann. Im zweiten Teil folgt nun die Wiederherstellung von Dateien.Schauen wir uns als erstes einmal den Status unseres letzten Backups an.

ftplicity backup_profile status

ftplicity spuckt uns nun Daten über das/die letzte(n) Backup(s) aus und auch entsprechende Hinweise, wenn das letzte Backup unvollständig ist.
Falls hier einmal etwas schief gegangen ist, lässt sich die unvollständige Backupkette ganz einfach bereinigen.

ftplicity backup_profile cleanup --force

Mit dem Schalter –force bringen wir ftplicity dazu, die unvollständigen Dateien auch zu löschen und nicht nur anzuzeigen.

Ich möchte hier jedoch jetzt nicht über Hausputz reden, sondern darüber, wie wir verlorene Dateien wieder herstellen. ;-)
Im ersten Teil hatten wir schon einmal aufgelistet, was alles gesichert worden ist.

ftplicity backup_profile list > output.txt

Da die Liste der Dateien im Normalfall sehr lang ist, habe ich die Ausgabe in eine Datei umgeleitet. Hier können wir nun genau sehen, was gesichert worden ist. Benötigen wir hiervon z.B. nur eine einzelne Datei, holen wir uns diese mit folgendem Befehl ab:

ftplicity backup_profile fetch home/user/.bash_history /home/user/.bash_history

Beachte hier, daß der führende „/“ fehlt! Die Dateien müssen so angegeben werden, wie sie mit dem list Befehl ausgegeben werden!
Hier wird nun die Datei /home/user/.bash_history an ihren ursprünglichen Platz zurückgeschrieben, alternativ kann auch ein anderes Ziel angegeben werden. Erweitern wir den Befehl um einen weiteren Parameter, können wir in der Backupkette weiter zurück greifen.

ftplicity backup_profile fetch home/user/.bash_history /home/user/.bash_history 3D

Jetzt wird die Datei so zurückgeschrieben, wie sie vor 3 Tagen war. Beim Zeitparameter kann auch „W“ für Woche (week) angegeben werden.
Ein kompletter Ordner kann auf diese Weise ebenso zurück geholt werden.

ftplicity backup_profile fetch home/user /tmp/ftplicity

So wird der gesamte User-Ordner nach /tmp/ftplicity geschrieben.

Um im worst case das gesamte Backup zurück zu schreiben, wird der folgende Befehl angewandt:

ftplicity backup_profile restore /mnt/restore

… oder, falls ein älteres Backup zum Zuge kommen soll:

ftplicity backup_profile restore /mnt/restore 3D

In diesem Fall wird ein 3 Tage altes Backup zurückgespielt.

Weiter ins Detail gehende Informationen sind vielerorts im Netz zu finden. ftplicity selbst bietet auch noch eine kleien Hilfe an.

ftplicity usage

Nun bleibt mir nur noch viel Erfolg bei der Installation und der Nutzung von ftplicity zu wünschen. :-)

2 Kommentare
  1. soenke
    soenke sagte:

    Ich frage mich nur eins: wie kann ich ein Backup wieder herstellen, wenn mir der gesamte server abgerauscht ist und ich zu einer Neuinstallation gezwungen bin?
    bzw: Wie kann ich ein Backup auf einem Sytem wieder herstellen, auf dem ich duplicity und duply/ftplicity neu installiert habe?

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.